Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Akupunktur / Ohrakupunktur

Chinesische Medizin, Akupunktur Frankfurt

Die chinesischen Medizin ist aus den jahrtausend alten Erkenntnissen aus verschiedenen Traditionen, Orten und Epochen entstanden. Der Therapieansatz der chinesischen Medizin ist es, Körper, Geist und Seele in Harmonie zu halten oder zu bringen.
Im Gegensatz zum westlichen Verständnis von strukturell-physiologischen Organen ist das Konzept der chnesischen Zang-Fu (Speicher- und Hohl-Organe) ganzheitlicher, im Sinne eines in sich geschlossenen Systems. Hier sind, die Organe, durch gekoppelte (Yin / Yang) Partner stets in Kontext zueinander gestellt und durch den Prozess der Qi-Produktion auf optimale Funktion der, in Verbindung stehenden Organe, aufeinander angewiesen.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) sieht den Menschen als ein System sich gegenseitig beeinflussender Funktionskreise und Ebenen. Körper und Seele werden untrennbar  als Einheit gesehen und eine Beeinflussung des Einen geht unweigerlich mit einer Wirkung auf den Anderen einher.

Chinesische Medizin beinhaltet nicht bloß Akupunktur zum Abstellen der Symptome. Ein Behandlungskonzept fußt immer auf einer eingehenden Anamnese mit dem Ziel die Ursache und die Entstehungsgeschichte der Krankheit zu erfassen,  einer Diagnose nach Grundsätzen der TCM und den entsprechenden Therapieansätzen.

Hier ergänzen sich Akupunktur, Akupressur, Ernährungslehre, Kräutertherapie und Gespräche zur Lebensweise zu einem Ganzen, zur Beeinflussung des Gesamtgeschehens und zur Linderung der Symptome.

Traditionelle Chinesische Medizin ist sowohl für die Behandlung  akuter, wie chronischer Leiden geeignet.

Diagnose

In der chinesischen Medizin werden Stöungen der Organsysteme durch Ihre eigene Art der Diagnose frühzeitig festgestellt und eingeordnet, meist in so genannte Syndrome (zusammengehörende Gruppen von Symptomen eines oder mehrerer Funktionskreise). Hierbei sind, neben dem eingehenden Erstgespräch, die Zungen- und Pulsdiagnostik wichtige Elemente in der chinesischen Diagnostik.
Dies ist wichtig, da neben der westlichen Diagnose, auch eine Diagnose nach Kritieren der TCM zu stellen ist, als Grundlage für die Therapie mit Akupunktur oder Kräuterrezepturen.
Dies beeinhaltet auch, herauszufinden was zur Entstehung des jeweiligen Krankheitsbildes geführt hat, um adäquat behandeln zu können.
Die Klassifizierung in die Syndrome bedeutet nicht, dass das oder die betreffenden Organe physisch im westlichen Sinne bereits Schaden genommen haben müssten.

Die Therapie setzt sich zusammen aus der Körper- und Ohrakupunktur, unterstützt durch Anregung und Beratung zu dem Muster entsprechender Lebensweise und Ernährung, sowie, falls angezeigt, individuell angepasster chinesischer Kräuterrezepturen, die als Tee (Dekokt) oder einfach zu handhabende Granulate, verordnet werden.

Akupunktur

Die Akupunktur hat in China eine rund 2000-jährige Geschichte und wird unter anderem angewendet bei Schmerzen (Bewegungsapparat, Wirbelsäule, Kopfschmerz, Migräne, Neuralgie), Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Gastritis, Reizdarm, chron. Darmerkrankungen),  Atemwegserkrankungen (Heuschnupfen, Asthma, Bronchitis), vegetativen Störungen (Unruhe, Erschöpfung, Schlafstörungen) u.a..

Die auf den Leitbahnen (Meridianen) liegenden Punkte werden mit feinen Nadeln stimuliert, um die Selbstheilungskräfte anzuregen und um den Fluss des Qi zu auszugleichen.

Aus chinesischer Sicht werden Schmerzen beispielsweise als Stauung des Qi-Fluses betrachtet. Häufig werden Punkte akupunktiert, die von dem akut zu behandelnden Bereich entfernt sind.

In der Syndrom-Therapie, welche vor allem bei chronischen Beschwerden angewendet wird, arbeite ich mit Punktkombinationen, die sich an den überlieferten Konzepten der TCM orientieren, immer angepasst an die jeweilige Situation des Patienten, da häufig mehr als eine Störung vorliegt.

Ich verwende ausschließlich Einmalnadeln aus Edelstahl.

Bei Kindern oder empfindlichen Menschen ist oft Akupressur bestimmter, ausgewählter Punkte sinnvoller.

Ohr Akupunktur nach Nogier - Heilpraktiker R. Wengerter, Frankfurt

Ohr Akupunktur nach Nogier

Ohrakupunktur nach Nogier

Die, von mir verwendete, Methode der Ohrakupunktur bezieht sich vor allem auf die Entdeckungen von Dr. Paul Nogier. Er fand in den 50er Jahren viele bedeutende Reflexpunkte am Ohr seiner Patienten. Hieraus entstand nach und nach das System der Aurikulomedizin (Ohrakupunktur).

Die Ohrakupunktur ist eine sehr effiziente Methode und hervorragend zu kombinieren mit der traditionellen Akupunktur. Sie eignet sich besonders zur Behandlung chronischer Schmerzen an Gelenken, Wirbelsäule, Kopf und Gesicht. Aber auch zur Therapie von Allergien, Nikotinsucht, leichter Depressionen und anderer psychischer Leiden.

Kräuterheilkunde

Die chinesischer Kräuterheilkunde ist, neben der Akupunktur, einer der wichtigsten Zweige der TCM. Die Rezepturen werden die als Tee (Dekokt) oder einfach zu handhabende Granulate, speziell für den jeweiligen Patienten und Zeitpunkt verordnet.

Ich arbeite mit Apotheken in Deutschland zusammen, die ausschließlich rückstandsgeprüfte Arzneimittel von höchster Qualität führen. Die Verordnungen basieren auf bewährten Rezepturen alter chinesischer Ärzte, sowie aktuellen Erkentnissen aus der chinesischen Kräutertherapie. Die Rezepturen werden ausgerichtet auf den jeweiligen Therapieschwerpunkt und ergänzt und modifiziert je nach Konstitution, vorliegenden Beschwerdebild und anderen weniger vorrangigen Symptomen.
Die Zusammensetzung der Rezepturen ist auf eine besatimmte Situation ausgerichtet und wird meist nach wenigen Wochen, unter Umständen Tagen, abgeändert. Gleiche Beschwerden werden also bei verschiedenen Patienten oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten sehr wahrscheinlich zu unterschiedlichen Rezepturen führen. Daher ist von vor der Selbstverordnung von chinesischen Kräuterrezepturen unbedingt abzuraten.

Kontaktieren Sie mich und lassen Sie sich unverbindlich beraten, wie Akupunktur und Chinesische Medizin Ihnen helfen kann.

Die Kommentare wurden geschlossen