Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) 中醫

Mein hauptsächliches Therapieverfahren ist die chinesische Medizin .Sie hat sich aus den mehreren tausend Jahre alten Erkenntnissen über Gesundheit und Krankheit und deren Überwindung in den verschiedenen Gebieten des Reichs der Mitte entwickelt. Der Ansatz der chinesischen Medizin ist es, Ungleichgewichte in Körper, Geist und Seele zu identifizieren und auszugleichen.

Die Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) betrachtet den Menschen als ein vielschichtiges Wesen, welches, sich gegenseitig beeinflussender Funktionskreise und Ebenen, im Wechselspiel der Polaritäten von Yin  und Yang , unterworfen ist.
Körper und Seele werden untrennbar  als Einheit gesehen und eine Beeinflussung des Einen geht unweigerlich mit einer Wirkung auf den Anderen einher.

Mein Behandlungskonzept beginnt immer mit einer eingehenden Anamnese mit dem Ziel die Ursache und die Entstehungsgeschichte der Krankheit zu erfassen, einer Diagnose und dem entsprechenden ganzheitlichen Therapiekonzept.

Die Traditionelle Chinesische Medizin umfasst nicht nur, wie häufig gemeint wird, die Akupunktur.

In der Therapie der chinesischen Medizin ergänzen sich Akupunktur, Akupressur, Ernährungslehre, Heilkräutertherapie und Gespräche zur Lebensweise zu einem Ganzen, zur Beeinflussung des ganzen Menschen und zur Linderung der Symptome.

Traditionelle Chinesische Medizin ist sowohl für die Behandlung  akuter, wie chronischer Leiden geeignet.

Diagnose

Neben die westliche Diagnose, stelle ich Ihnen eine Diagnose nach Kriterien der TCM

Neben dem eingehenden Erstgespräch, erhalte ich über die Betrachtung der  Zunge , Pulstastung und die Bauchdiagnostik wichtige Informationen für ein umfassendes Bild für die weitere Behandlung.
Vor allem aber sind Ihre individuellen Symptome in Ihrer Ausprägung und deren Begleitumstände wichtig für Ihr persönliches Therapiekonzept.

Eine Diagnose, wie z.B. Bluthochdruck kann nach chinesischem Ansatz unterschiedlichen Mustern entsprechen, die es zu differenzieren gilt und welche unterschiedlich behandelt werden. .

Therapie

Die Diagnose führt zu einem entsprechendem Therapieansatz aus Akupunktur und eventuell Ohrakupunktur, unterstützt durch Hinweise zu geeigneter Lebensweise und Ernährung (Diätetik), gegebenfalls durch Tuina Massagen oder Akupressur, sowie häufig mittels chinesischer Kräuterrezepturen, die als Tee (Dekokt) oder einfach zu handhabende Granulate oder in Tablettenform, eingenommen werden.
Nach der Erhebung des Befundes und der Diagnosestellung bespreche ich mit Ihnen das weitere Vorgehen und was Sie selbst tun können für den therapeutischen Erfolg.

Kontaktieren Sie mich und lassen Sie sich unverbindlich beraten, wie Akupunktur und Chinesische Medizin Ihnen helfen kann.

Die hier erwähnte Therapiemethode der Traditionellen Chinesischen Medizin wird, wie die meisten Naturheilverfahren von der Schulmedizin nicht anerkannt. Sie gehört nicht zum allgemeinen medizinischen Standard. Genügende Wissenschaftliche Beweise seien noch nicht ausreichend erbracht worden und die Wirksamkeit ist nicht hinreichend gesichert und anerkannt.