Im Zentrum meiner Arbeit als Heilpraktiker steht für mich das Erkennen von Zusammenhängen in den einzelnen Symptomen und somit nicht nur Beschwerdefreiheit sondern ein ganzheitliches Gesunden zu erreichen.

Ich bilde ich mich regelmäßig weiter und habe Zusatzqualifikationen in den Bereichen  Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, japanische Akupunktur, Homöopathie, klassische ostasiatische Rezepturen, Chinesische Phytotherapie, westliche Phytotherapie, Isopathie nach Dr. Enderlein (Sanum Therapie), Darmsanierung, TuiNa Therapie, Ganzheitliche Schmerztherapie, Orthomolekularmedizin u.a. erlangt

Naturheilkundliche Qualifikationen und Seminare:

Fachausbildung Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) – (Akupunktur, Pflanzenheilkunde, Diätetik)
Thalamus Schule Mainz

Ohrakupunktur – Martin Schemmel

Chinesische Arzneimitteltherapie   (2017-2020) – HP Birgit Kriener

TuiNa Therapie (Manuelle Therapie & Massage nach TCM) – B. Kriener

Klassische chinesische Rezepturen (Jing Fang) und ihre Anwendung bei modernen Erkrankungen – Dr. Andreas Kalg

Fachfortbildungen /  Kurse der chinesischen Medizin:

– Die acht außerordentlichen Gefäße
Yamamoto Neue Schädelakupunktur – HP Tobias Müller
Jing fang Bauchdiagnostik – Andras Kalg
– Therapie von Rückenschmerzen
Gynäkologie (Zyklus- und Menstruationsstörungen, PMS) – Dr. A. Kalg
Kinderwunschbehandlung mit TCM – (PCOS, Unfruchtbarkeit unklarer Genese, eingeschränkte Ovarialreserve, männliche Infertilität, Spermaanomalien) – Dr. A. Kalg
Japanische Akupunktur und Behandlungsstrategien für Magen-Darm -Erkrankungen – David Euler
– Strategien zur Stärkung des Immunsystems – Heiner Frühauf
Neurodermitis, Psoriasis, Colitis ulcerosa – Mazin Al-Khafaji
Die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen mit TCM – Dr. A. Kalg
Dermatologie auf der Basis von klassischen Rezepturen – Dr. A. Kalg
– Männerheilkunde (Prostata Beschwerden, Potenzstörungen, Erektile Dysfunktion, Kinderwunsch – Spermaanomalien) – G. Maciocia
Chronischer Kopfschmerz
– Therapie Gu Syndrom (chronisch persistierende Lyme Borreliose, EBV u.a. chronische Infektionen, CFS) – Heiner Frühauf
– Therapeutische Begleitung der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) mit Chinesischer Medizin
– Impfvorbereitung und Behandlung von Impffolgen

Teilnahme TCM Kongress Rothenburg o.T. – 2021, 2022

Zertifikatsausbildung –
Ganzheitliche Schmerztherapie
(Umstimmungs- und Ausleitungskonzepte Konzepte, Homöopathie,  Orthomolekulare Medizin, Akupunktur) – HP Kay Kämmerer

Klassische Homöopathie – Dr. rer. nat. Klaus Jung

Ausbildung Mikronährstoff Experte -Dr. med. Rainer Spichalsky, Dr. med. Ute Mantwill

Moderne Darmtherapie  (Reizdarm, Chronisch entzündliche Darmerkranungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn),  Nahrungsmittelintoleranzen, Leaky gut, Dünndarmfehlbesiedlung (Sibo), Histaminose) – Evelyn Wurster / Esslingen

Seminare Stuhl– und Darmdiagnostik und Therapie –  Dr. med. Eisenlohr, HP Daniel Petrak, HP Nicola Gill

Behandlung hormoneller Dysbalancen in der Naturheilkunde / Praxis Workshop Hormone – HP Monika Huber

Grundlagen Mikroimmuntherapie – MeGeMit, Dr. Petra Blum

Männerzeiten – Männerheilkunde – HP Peter Germann

Jährliche Updates Integrale Medizin – Labor Biovis

Behandlung chronischer Hauterkrankungen und Haarausfall – Enrico Thiele, Dr. rer. nat. Michaela Detzel

Silent Inflammation, Entgiftung und Ausleitungsverfahren

Therapie mit biochemischen Salzen nach Dr. Schüssler – Eva Pester

Grundlagen und Anwendung der Pflanzenheilkunde, Spagyrik – Eva Pester

Grundlagen der Isopathie nach Enderlein (Sanum Therapie)

Persönliche Interessen:

Astrologische Seminare der Münchner Rhythmenlehre nach Döbereiner (Deutung und Interpretation des Geburtsbildes und seine rhythmische Vergrößerung in der Zeit, astrologisch-homöopathische Entsprechungen) – Wolfgang Döbereiner, Wolfgang Hauck

Kraftschöpfen in der Natur

Philosophie, Theologie, Mythologie  und Spiritualität

Psychologische Fragestellungen (Psychosomatik, Trauma, Entwicklungstrauma)

Sport, Yoga, Qi Gong

FDH Logo

Ich bin gelistet als Vollmitglied bei der Arbeitsgemeinschaft Traditionelle Chinesische Medizin AGTCM e.V. , im Hessischen Heilpraktikerverband e.V. und im Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.